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a n n a l e o n i e _ s t a t e m e n t

Farbe von allen inhaltlichen oder gegenständlichen
Bindungen zu lösen, das Medium Farbe selbst zum
Inhalt künstlerischer Arbeit zu erklären, prägte den
Begriff des “Radical Painting” für eine Gruppe von
Maler.innen in New York, darunter Marcia Hafif,
Phil Sims, Joseph Marioni und weitere, die sich den
wesentlichen Mitteln der Malerei stellen.

1988 , in der Museumsausstellung
”La Couleur Seule, L´Expérience du Monochrome”,
in Lyon, Frankreich, wird dem künstlerischen Terrain
Monochromer Malerei und Wegbereiter.innen
in der Abstraktion, darunter der Russischen Avant -
garde, eine umfassende, erste Austellung in Europa
gewidmet.




Dieses kunsthistorische Bezugsfeld berührt meine
eigene künstlerische Suche, einen Weg in eine
Malerei der essentiellen Mittel. Waren es bei mono -
chromen Maler.innen der ersten Generation primär
künstlerische Untersuchungen zur Farbmaterie,
ihrer diversen Eigenschaften und Qualitäten im
reflektierten Einsatz von Pigmenten, Bindemitteln,
Malgründen, Bildträgerwerkstoffen, sowie subtiler
Befragungen des Farbauftrags, rückte in meiner
künstlerischen Arbeit ein spezifisches Potential der
Farbe mehr und mehr ins Zentrum :

ihr Potential eines unmittelbaren Dialogs mit
jeweils gegenwärtigen Lichtqualitäten, Ihre Offen -
heit und temporäre Präsenz als Farbwert.




Folglich lösten sich künstlerische Fragestellungen
von statisch geprägten Bildverständnissen, dem
in sich geschlossenen, vollendeten Gemälde -
format, in dem Farbe ins Bild gesetzt, Farbwerte
festhält. Entsprechend expandierte meine Arbeit
ins gegenwärtige Licht und Umfeld realräumlicher
Strukturen, die einfallendes Tageslicht filtern,
modulieren und brechen.

Architektur als Lichtgefäß,
der Prozess der Farbentstehung, Genese, Präsenz
und temporäre Erlebniswirklichkeit der Farbe, ent -
falten sich vor Ort, in der Freisetzung des subtilen
Spektrums einer Monochromie, im jeweils
gegenwärtigen Licht.

english

a n n a l e o n i e _ s t a t e m e n t

Clearing color from any figurative relation or
content in favour of an artwork`s attention to
color itself coined the term “Radical Painting“ for
a group of painters in New York, consisting of
Marcia Hafif, Phil Sims, Joseph Marioni and others
with a shared interest in the essential means of
painting.
1988,
”La Couleur Seule, L ‘ Expérience du Monochrome”,
a museum exhibition in Lyon, France, dedicated a
first overview in Europe to the emerging field of
Monochrome Painting, including early abstract art
as well as the Russian Avantgarde, as a clearing
path in the History of Painting.

My own searching for a reflective approach to
the essential means of painting received valuable
insights and considerations with respect to these
achievements in Art History. The first generation of
”Radical Painters” developed their radical interest
in color itself within the diversity and characteristics
of pigments, binders, canvas, panels, fundamental
qualities of traditional art materials and beyond,
like industrial paint, as well as an explicit reflection
upon the application of paint.

In my own work`s progress, however, both
painting and drawing, a specific potential of color
gained more and more importance : a color ‘ s
latent capability to unfold a spectrum of slightest
variations, in an open, permanent dialogue with
natural, changing daylight. Immediate but silent
a color's visable value and temporary presence
is an unique experience, a genesis of light.

As a consequence my perception and research
concerning color itself began to extend traditional,
static concepts of painting, the notion of an artwork
explicitely accomplished by the artist. Instead the
fragile nature and temporary presence of a color in
available, changing daylight became a primary issue
generating an open format of radical immediacy in
the process of painting and its experience, here
and now.

Reading the diversity of architectural space and
languages as volumes of light, sensitive placement
is allowing a monochrome drawing or painting to
unfold a genuine spectrum, like a mirror reflecting
the presence of light.

©anna leonie . 2 0 2 1